Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten

Autor: Tim Burton
Titel: Das traurige Ende des Austernjungen und andere Geschichten
Verlag: Quadriga
Seiten: 128
Erschienen: 19. September 2011




[Unbezahlte Werbung, Selbstbezahlt]

Inhalt:
Tim Burton ist ein Mann mit erstaunlichen Talenten. Wie in seinen fantastischen Filmen, die alle längst Kultstatus erlangt haben, bannt er auch in seinem Buch die Dämonen der Kindheit. 23 surreal illustrierte Geschichten in Versform erzählen vom Schicksal unglücklicher Jungen und Mädchen, die sich unendlich nach Liebe sehnen, aber Ausgestoßene bleiben, weil sie den Normen der Erwachsenen nicht entsprechen.
»Geschwulst, Missgeburt, du schändliches Ding!«, schelten die entsetzten Eltern ihren Sohn, der halb als Auster auf die Welt gekommen ist. Anmut und Tragik, Traurigkeit und Schönheit vereinen die anfangs hoffnungsfrohen, schließlich jedoch unglücklichen Wesen, die in Tim Burtons liebevollen, skurrilen Zeichnungen lebendig werden. Die Ausstellung zu Tim Burtons künstlerischem Schaffen im New Yorker Museum of Modern Art war 2009/10 ein Publikumsmagnet; nur Picasso und Matisse haben jemals mehr Zuschauer ins MoMa gelockt. Lübbe.de

Meinung:
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mir das Buch endlich gekauft habe und da habe ich es natürlich sofort gelesen. Zugegeben, ich wusste überhaupt nicht worum es ging, aber der Autor ist Tim Burton, also musste ich es haben!

Das Buch fängt mit einem Inhaltsverzeichnis an, wo die 23 Geschichten aufgelistet sind, Sie sind alle Kurz und auf jeder Seite gibt es ein passendes Bild!
Mal sind die Texte bloß 5 Zeilen lang, andere sind länger. 
Der Schreibstil ist einfach gehalten, es lässt sich echt schön lesen.

Am besten hat mir die Geschichte um Glubschauge gefallen, sie wurde lustig erzählt, obwohl es eigentlich total traurig ist, wie bei allen Geschichten. 

Fazit:
Ich möchte mir das Buch noch auf Englisch kaufen, da mich interessiert, wie sich das von Tim Burton, ohne Übersetzung, lesen lässt. Mir gefällt es gut, es ist eine tolle kleine Geschichtensammlung, die man immer wieder zur Hand nehmen kann!

4 von 5 ❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019