Direkt zum Hauptbereich

How to be a girl - Rezensionseemplar

Autor: Julia Korbik
Titel: How to be a girl - strak, frei und ganz du selbst
Verlag: Gabriel, Thienemann Essinger
Seiten: 142
Erschienen: 13. September 2018





[Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar]


Inhalt:
Ratgeber für Mädchen ab 13 Jahren. Mit jeder Menge Listicles, Tipps und Porträts von Vorbildern.
Hast du dich schon mal gewundert, warum es Regeln gibt, die scheinbar nur für Mädchen gelten? Willst du gerne mehr über Bodyshaming, Selfcare und Gleichberechtigung erfahren? Findest du Mädchen und Frauen, die ihr eigenes Ding durchziehen, spannend? Dann bist du hier genau richtig!
Mit Kurzporträts von historischen und aktuellen Vorbildern, Checklisten und Anleitungen (Wie erkenne ich alltäglichen Sexismus? Wie kann ich dem Konsum-Wahnsinn entkommen?) und Einblicke in die Welt der Jungen.
Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für die tolle Überraschung!

Ich habe am selben Tag, nach Erhalt, mit dem Buch begonnen, da ich sehr gespannt war, denn beim durchgucken der Neuerscheinungen viel mir das Buch schon ins Auge.

Das Buch ist in fünf Teile eingeteilt, jeder mit anderen Themen und unter Themen. In dem Buch geht es um die Geschlechter, Rassismus, Sexismus, Mädchen und die Gesellschafft, Vorurteile, Sex und Feminismus.. In dem Buch geht es um so vieles, das oft totgeschwiegen wird, weil man sich schämt oder es einfach kein Thema für Diskussionen ist. Ich habe das Buch eigentlich nur zum reinlesen in die Hand genommen, da ich total Neugierig war! Doch dann habe ich es nicht mehr weglegen können, auch mein Partner fand es interessant, als ich ihm immer mal wieder etwas vorlas.
Das Buch sollte zumindest jeder Teenager und junge Frau lesen, natürlich können es auch ältere lesen und Männer, doch ich finde, Ihnen würde ich es am besten empfehlen.
Klar, es war nicht immer total spannend, da mich "Der Kampf um die Emanzipation" nicht interessiert, dennoch habe ich es gelesen. Ich fand das ganze Buch durchgehend interessant, auch wenn ich einige Meinungen nicht Teile. Doch zB dabei, wie die Gesellschaft und Mädchen und Frauen sehen und beschreiben, musste ich oft schmunzeln, da ich überhaupt nicht darein passe.. dennoch bin ich eine junge Frau.
Das Buch hat mir mein Selbstwertgefühl ein Stück weit zurück gegeben, unglaublich, aber so ist es. 

Fazit:
Ich würde mich total freuen, wenn es mehr solche, bzw solche Bücher in dieser Art geben könnte. Das alles kam nicht wie ein Schulbuch herüber, sondern wie ein Buch von einer Freundin.

4 von 5 ❤

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019