Direkt zum Hauptbereich

Bookstagram

Wie ich Bookstagram wahrnehme & was es mir bedeutet




Heute gibt es mal einen ganz anderen Beitag von mir! 

Meinen Instagram Account habe ich seit 2013, benutze ihn aber erst so komplett und nur für Bookstagram, seit anfang 2015, bzw Januar 2017 intensiv... 
Nun ist das jetzt ein Jahr her und Bookstagram ist mir sehr wichtig geworden!

Freundschaft: Über Bookstagram habe ich schon wirklich sehr viele neue Leute kennen gelernt, mit vielen schreibe ich regelmäßig, andere sind richtige Freunde geworden! Ich finde es total toll, wie lieb wir zueinander sind und uns um einander sorgen, denn wann mal eine Woche nichts kommt auch nicht in der Instagram-Story, dann wird nachgefragt, ob bei einem nicht alles gut ist und man jemanden zum reden brauche. Aber auch Grußkarten zum Geburtstag, an Weihnachten oder sogar aus dem Urlaub sieht man wirklich sehr viel! Ich finde es überwältigend was für eine riesige Comunity wir geworden sind! Vielen lieben Dank dafür <3

Aktionen: Sobald jemand zB eine neue Monatschallange macht, verbreitet sich das wie ein Lauffeuer, bei tollen Giveaways und Projekten wie #dieMKartegezogen von @immer.mxde #miteinanderaugenauf von @bofrost und #projectsemicolon, welches mir persönlich am meisten am Herzen liegt genau wie #NotJustSad, genau so schnell! Ich liebe unsere Comunity, nicht nur diejenigen die einen Buchblog haben! 

Bookstagram: Leider empfinde ich es so, dass viele denken "Ich MUSS dieses Buch diesen Monat noch beenden", was jedoch nicht so ist! Weil der Lesemonat dann um ein Buch geringer ausfällt.. Es ist unser Hobby, das lesen, Bücher zu Shoppen, Bilder zu machen und auch einen Blog zu führen, das ist keine Pflicht und niemand ist sauer auf euch, wenn Ihr oder Du mal drei Tage kein Bild postest! Viele müssen sich auch oft rechtfertigen, warum man ein Monat mal nichts von Ihnen gehört hat und dass es nicht okay sei, keine Information abgegeben zu haben, dass man "Offline" ist. Aber Leute! Das ist doch Quatsch! Instagram, Bookstagram, der Blog und Bücher, es sind Hobbys, Hobbys verübt man in der Freizeit aus, dann wenn einem danach ist und es einem Spaß macht! Das Leben besteht nicht nur daraus, man hat auch ein Privatleben, geht mit den Freunden aus, hat ein Date oder möchte einfach mal von allem und jeden seine Ruhe, es gibt ja welche die zur Schule gehen oder Arbeiten, oder auch wenn sie es nicht tun, dann sitzen sie eben den ganzen Tag auf der Couch und gucken Netflix. Und wenn man wieder Lust hat, dann kommt auch mal ein Bild oder Leseupdete...

Bücherliebe: Wir alle Lieben sie: Unsere Bücher. Ja, wir lieben auch unsere Männer... Ich liebe meine puuh 250 Bücher über alles! und ich liebe auch meine Bücherregale, meine Kallax und meine Billys, IKEA sei dank! <3 Bücher sind toll und sie werden immer teurer. Hat ein Broschiertes Buch nicht mal 12.99€ gekostet? Und Hardcover 19.99€? Mitlerweile kosten sie 15€ und der neuste King 28€.. Wenn ich mir ein Buch dann gebraucht kaufe, mit von mir aus ein paar Leserillen und es nicht das aktuellste oder neuste ist, da es vor sechs Monaten schon zu ende gehypt wurde, bitte seid mir nicht böse...

Hypes: Viele Bücher werden zurecht gehyp, ganz klar, wie zB Harry Potter, die Bücher von Fitzek, Hoover und King. Die Liste ist lang! Ich liebe die After Reihe von Anna Todd, die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas, die Geschichte um Sage und Luca von Laura Kneidl .. wie gesagt, die Liste ist Lang! Aber es gibt eine Bücher wo ich den Hype nun wirklich nicht verstehen kann. Wie die Bücher von Julia Engelmann, ich mag Poetry Slam, aber Ihres leider gar nicht, dann ist da Tick Tack von Megan Mirande, das nun wirklich sehr viel die Runde auf Instagram gemacht hat, da es in den USA scheinbar sehr beliebt ist genau wie Wer war Alice (TR Richmond), Kiss me in Paris von Catherine Rider, darauf habe ich mich sehr gefreut, hätte ich mir aber auch sparen können.. Sieben Minuten nach Mitternacht, die Geschichte war süß, jedoch habe ich das Buch sofort weiter verkauft. Bücher wie Minusgefühle (Jana Seelig), die Bücher von Kate Pepper, Tanz auf Glas (Ka Hancock) verdienen eigentlich viel viel mehr Aufmerksamkeit! 

Instagram Story: Ich liebe es durch die Storys zu wischen und zu gucken was ihr so macht und bin oft "traurig" wenn kaum jemand was Postet, aber manchmal komme ich an einen Punkt, da frage ich mich echt, ob ihr langeweile habt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich möchte nicht 25 Freihändig-Videos sehen, wie ihr euer Rebuy Paket öffnet und ihr dann am ende nicht mal ein zusammen-Fassdungs-Bild (:D) reinmacht.. oder ihr alleine schon 2 Braucht um bloß eine Buchsendung zu öffnen.. Aber ich habe euch trotzdem lieb!

Rezensionsexemplare: Ich finde es von den Verlägen total toll, dass Sie uns Rezensionsexemplare zur Verfügung stellen, sowie dass es das Bloggerportal von Randomhouse gibt! Doch es kommt mir so vor, als würden viele das ausnutzen.. Klar, man kann ein Buch anfragen, aber doch nicht jedes Buch, obwohl es ggf nicht einmal dem gern gelesenen Genre entspricht, oder wenn man sich für ein Buch interessiert, man es anfragt, statt es sich selber zu kaufen.. Viele bekommen gefühlt jeden oder jeden zweiten Tag Rezensionsexemplare, wo ich mich nun wirklich frage A) Wie groß ist deren Wohnung, dass die den Platz haben und noch viel wichtiger B) wann lesen sie diese Bücher, da man selten Leseupdates bekommt oder sie generell eine Woche brauchen für ein Buch (Was nicht böse gemeint ist). Ich finde es bloß nicht in Ordnung, wenn man diese Nettigkeit von den Verlägen ausnutzt. 

Mit ziehen: Ich finde es Wahnsinn dass viele sich jeden Monat gut 20 Bücher kaufen können! Vieler dieser lesen jedoch sehr wenig Bücher, da frage ich mich nun wirklich, ob sie sich diese Bücher nur kaufen, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder so.. Ich mein, jeder kann ja machen was er möchte, aber ist es wirklich das was sie wollen? Vor allem, weil man sich doch auch andere tolle Dinge hätte kaufen können, von dem man vielleicht mehr hat.. 

Genörgel: Gemeckert über nicht akzeptierte Rezi-Exemplare, dass der Status so lange dauert ob man es nun bekommt oder nicht, dass ein Buch eine kleine mini Leserille hat, dass angeblich der Algorhytmus von Instagram schuld ist dass das Bild so "wenig" Likes bekommen hat und dass jemand einen Folgt und dann wieder entfolgt. LEUTE so ist das nun mal!

SuB/WuLi: Wegen euch wechst mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) und WuLi (Wunschliste) stetig! Ich sehe, wie ihr in eurer Story oder bei einem Beitrag oder Rezension über ein Buch schwärmt und zack ist es auf meiner WuLi und bei der nächsten Rebuy Bestellung auch schon bestenfalls im Einkaufswagen..

Autoren: Ich finde es richtig klasse, das so viele Autoren auf Instagram aktiv sind! Sie kommentieren und liken unsere Bilder und schreiben auch Privat mit uns, was ich sehr schätze.

So, danke das du bis hierhin gelesen hast! Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu sauer auf mich und teilst wenigstens ein Teil meiner Empfindungen! <3

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019