Direkt zum Hauptbereich

Rezension - milch und honig



Autor: Rupi Kaur
Verlag: LAGO
Seitenzahl: 208
Preis: HC 14.99€ / Kindle 11.99€
Erscheinungsdatum: 10. April 2017



[Unbezahlte Werbung, Anzeige: Markennennung & -nennung]

Inhalt:


Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt. m-vg.de


Meinung:  

An aller erster Stelle vielen lieben Dank an den Verlag, dass ich das Buch rezensieren darf und Ihr es mir zugeschickt habt! Ich habe mich wirklich sehr gefreut!

Ich möchte auch vorab sagen, dass ich wirklich NUR gutes über dieses Buch gelesen und gehört habe und ich mich sehr freue es auch gelesen zu haben! 
Das Buch umfasst zwar 208 Seiten, wovon man jedoch nichts merkt, ich habe dieses Buch an einem Abend wirklich sehr schnell durch gelesen, was daran lag, dass die Texte oft drei Zeilen umfassen. Allerdings habe ich oft eines mehrmals gelesen, um die wirkliche Bedeutung dahinter auf mich wirken lassen zu können.. Ich habe meinen Freund oft das Buch hingehalten und gesagt "Schatz, ließ das!" gesagt, weil ich so begeistert war. 

Auch wenn manche Gedichte nur drei Zeilen umfassen, die vielleicht keinen Reim haben, rhythmisch sind, aber muss das denn auch sein? Muss es denn klassisch oder vielleicht romantische Lyrik sein? 
Nein. 
Rupis Worte sagen uns etwas, Sie schreibt über Schmerz, Liebe, das Zerbrechen, Hoffnung, Weiblichkeit, Sex und Missbrauch. 
Und ganz egal worum es ging, Rupi Kaur hat mich gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. 

"ich will nicht dass wir freunde sind
ich will dich ganz

-mehr" 

Ich wollte dieses Buch eigentlich nicht an einem Tag beenden, an einem Abend, aber wenn du dieses Buch ließt oder es bereits gelesen hast, dann weißt du ganz genau, wieso ich es beenden musste. Das Buch hat mich einfach hinein gezogen.. 

Egal wie schmerzlich das eigentliche Thema eines Gedichts gewesen ist, ich musste lächeln. Selten hat mich Lyrik so sehr beeindruckt, dass ich ca. 10 pinke Post-Its hineinklebe, weil ich weiß, dass ich es nochmal lesen möchte. Und ich hatte dieses Buch tatsächlich wieder in die Hand genommen und mich dem Buch erneut hingegeben, obwohl 100 weitere Bücher auf meinem SuB liegen und warten endlich gelesen zu werden.
Ich finde jedes Buch hat etwas besonderes und ist auf seine Art und weise wertvoll.. Aber in diesem Buch steckt so viel Liebe, Kraft und Schmerz drin, dass ich glaube, dass es das Wertvollste in meinem Regal ist. 

Es ist einfach schön, dass es aus einem schrecklichen Thema etwas schönes wurde, was mich dennoch irgendwie lächeln lässt. 

"es heißt
ihre eltern sind alkoholiker 
aber eltern die alkoholiker sind
gibt es nicht

nur alkoholiker 
 die nie lang genug nüchtern sind
um ihren kindern 
eltern zu sein"

Auch dass es oft eine Zeichnung der Autorin gibt, macht es besonders.
  

Fazit: 

Ich kann wirklich jedem dieses Buch ans Herz legen, auch wenn du mit Poesie noch nicht ganz warm geworden bist, wird dich das berühren und du wirst ganz bestimmt auch Post-Its ein kleben. 

5 von 5 ❤
 

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019