Direkt zum Hauptbereich

Es, Wovor hast du Angst?


Originaltitel: It
Originalsprache: Englisch
Produktionsland: USA
Regisseur: Andrés Muschietti
Kinostart: 23. September 2017
Dauer: 135 Minuten
FSK: 16
Adaptiert von: Stephen King - Es 
DVD/Blu-ray: 22. Febuar 2018


[Unbezahlte Werbung, Anzeige: Markennennung & -nennung]

Inhalt:

Das Verschwinden vieler Kinder sorgt in der Kleinstadt Derry im Staate Maine für Aufsehen. Eine andere Gruppe von Kids werden mit Ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert, als sie plötzlich dem bösen Clown Pennywise gegenüber stehen. Seit Jahrhunderten zieht dieser eine grausame Spur von Gewalt und Mord hinter sich her. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt… Amazon.de

 Meinung:

Als ich gehört habe, dass es ein Remake zu "Es" aus dem Jahr 1990, von Stephen King geben soll war für mich klar, dass ich das Buch lesen und den Film sehen muss.
Natürlich gibt es Unterschiede zum Buch, diese werde ich allerdings in dieser Rezension nicht erwähnen.

Anfangs habe ich Bill Denbrough sein Stottern nicht abgenommen, worauf man im Laufe des Films aber gar nicht mehr drauf achtet.
Er hält die Gruppe wie ein Anführer zusammen.
Richie Tozier, ein Besserwisser mit leeren Sprüchen zu total unpassenden Zeitpunkten, ein Junge in der Pubertät eben.
Ben Hanscom ist total der liebe und schlaue Junge. Er ist "der neue" aus der Schule und bei den "coolen" direkt ein neues Opfer.
Zu Stanley Uris kann man nicht viel sagen, er ist ein guter Freund und sorgt sich schnell um seine Freunde.
Mike Hanlon ist anfangs bloss ein Nebencharakter, wo man sich fragt, was er mit allem zu tun hat. Im Laufe des Films wird er aber mehr in die Geschichte mit einbezogen.
Eddie Kaspbrak ist einer, der von seiner Mutter zu stark bemuttert wird. Er muss viele Medikamente nehmen und ist in der Gruppe der Ängstlichste.
Die süße, unscheinbare Beverly Marsh, die in der Schule gemobbt wird, schliesst sich erst im Laufe des Films der Gruppe der Jungen an.
Mir gefiel es sehr gut, dass es sich bei der Gruppe um so viele unterschiedliche Charaktere handelt, ziemlich vergleichbar mit dem echten Leben. 
Der kleine Georgie Denbrough hat mich total fasziniert, er hat seine Rolle sehr authentisch Gespielt.
Es war total rührend zu sehen wie Bill immer wieder über ihn sprach.

Im Film gibt es oft stellen wo man Schmunzeln muss, was auch sehr oft wegen Richie Tozier ist. Aber ich würde den Film keines Falls als witzig bezeichen, gerade weil Richie manch spannende Stellen mit falschem Humor kaputt gemacht hat.
Mir war Pennywise zu gruselig, wodurch mir der Film große Angst gemacht hat.
Außerdem gab es viele Momente in den man von ihm unerwartet erschrocken wird.
Die ganze Idee hinter der Geschichte finde ich gut gelungen und sehr gut ausgearbeitet. 

Fazit:

"Es" ist ein sehr empfehlenswerter Film.
Wenn du dich zu schnell erschrecken lässt oder aber Angst vor Clowns hast, solltest du ihn dir nicht anschauen. 
Für den 2. Teil werde ich auf jeden Fall ins Kino gehen!

5 von 5 🎬

Kommentare

Beliebte Post

Rezension - It's time to move on

Autor. Larissa Braun Titel: It's time to move on Verlag:  Books on Demand Seiten: 292 Erschienen: 24. April 2018

Rezension - Meine Geschichte

Autor: Nick Wettig (Zate) Titel: Meine Geschichte Verlag:  Books on Demand Seiten: 380 Erschienen: 07. Januar 2019

Rezension - Cinder & Ella

Autor: Kelly Oram Titel: Cinder & Ella Verlag:  One Verlag (Lübbe) Seiten: 444 Erschienen: 28. September 2019